Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Ingbert e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kurse zur Schwimmausbildung

Ziele des Kurses

Unser Anfängerschwimmkurs für Kinder hat zum Ziel, dass sich ihr Kind sicher und selbstbewusst im Wasser bewegen kann. Natürlich gehört dazu auch das „Seepferdchen“-Abzeichen.

Ihr Kind wird langsam an das Bewegen und den Aufenthalt im Wasser gewöhnt.
Dadurch kann Ihr Kind Selbstvertrauen im Wasser aufbauen und eventuelle Ängste abbauen.
In kleinen Schritten wird dann das „Brustschwimmen“ geübt, mit dem Ziel, am Ende 25m am Stück zu schwimmen.

Weitergehende Informationen zum „Seepferdchen“ finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Allgemeine Infos zum Anfängerschwimmkurs

Unser Anfängerschwimmkurs findet mittwochs um 17:30 im „das blau“ statt.
Ein Kurs umfasst 12 Einheiten; eine Einheit dauert 45 Minuten.
Für die Teilnahme muss aus Versicherungsgründen zwingend eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe bestehen. Es ist ausreichend, zu Beginn des Kurses beizutreten.
Zudem wird ein Teilnehmerbeitrag von 80 € erhoben.

Anmeldung und Organisatorisches

Unsere Anfängerschwimmkurse finden bei ausreichender Nachfrage statt.
Wenn wieder ein Kurs geplant ist, wird hier ein Anmeldeformular zur Verfügung stehen.

Um Ihr Interesse an einem Anfängerschwimmkurs für Ihr Kind zu bekunden, können Sie sich in die Warteliste auf dieser Seite eintragen.
Sobald wieder ein Schwimmkurs geplant ist, nutzen wir diese Warteliste, um Sie per Mail darüber zu informieren, wann der Kurs beginnt und wann die Anmeldung öffnet.
Bei der tatsächlichen Anmeldung werden die Plätze dann nach dem Windhundverfahren vergeben.

Dieses System mit der Warteliste ermöglicht eine faire Vergabe der Plätze in unseren Schwimmkursen. Alle Interessenten haben die gleiche Chance, einen Platz zu erhalten.

Hinweise zur Anmeldung:

Sowohl für die Anmeldung auf der Warteliste, als auch für die Anmeldung zum Kurs benötigt Ihr Kind einen DLRG-Account. Sie können einen DLRG-Account auf den Namen Ihres Kindes hier erstellen.
Füllen Sie hierzu die Felder aus und klicken Sie abschließend auf den Button „Absenden“. Sollte Ihr Kind noch nicht Mitglied in der DLRG sein, können Sie das Feld „Gliederung“ frei lassen.

Wichtiger Hinweise:

• Der DLRG-Account für die Anmeldung zum Schwimmkurs muss auf den Namen des angemeldeten Kindes laufen.
  • Jede Anmeldung zu einem Schwimmkurs entspricht genau einem Platz im Kurs.

Anmeldung Anfängerschwimmen

Unser nächster Anfängerschwimmkurs ist bereits ausgebucht. Wenn, Sie informiert werden möchten, wenn die Anmeldung zum darauffolgenden Anfängerkurs beginnt, können Sie sich in die nachfolgende Warteliste eintragen.

Sobald die Anmeldung zum nächsten Kurs beginnt, finden Sie diese an dieser Stelle.

Lassen Sie sich über den Beginn des nächsten Kurses informieren

Warteliste Anfängerschwimmen

Warteliste Anfängerschwimmen (Nr.: 2100-0002)

Warteliste verfügbar
Inhalt

Diese Warteliste wird genutzt, um den Bedarf für einen weiteren Anfängerschwimmkurs abzufragen.
Wenn Sie Interesse an einem Schwimmkurs für Ihr Kind haben, tragen Sie sich bitte ein. Wir können Sie dann benachrichtigen, wenn die Anmeldung für den nächsten Kurs beginnt.
Bei der Anmeldung für den eigentlichen Schwimmkurs werden die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Jede Anmeldung zu einem Schwimmkurs entspricht genau einem Platz im Kurs.

Diese Warteliste wird gelöscht, nachdem die Anmeldung für einen neuen Kurs begonnen hat. Nach Anmeldeschluss dieses Kurses wird eine neue Warteliste erstellt, in welche Sie sich dann erneut eintragen können.

Um sich auf der Warteliste eintragen zu können, müssen Sie einen DLRG-Account für Ihr Kind anlegen. Dies ist auf der Seite, die sich nach Klick auf „anmelden“ öffnet, möglich.
Bitte legen Sie den Account auf den Namen Ihres Kindes an, nicht auf Ihren eigenen.

Wir weisen zudem darauf hin, dass das Mindestalter für Kinder zur Teilnahme am Anfängerschwimmen 6 Jahre (bei Kursbeginn) ist.
Gerne können Sie sich auch für jüngere Kinder auf dieser Warteliste eintragen, wir bitten aber um Verständnis, dass diese nicht am nächsten Kurs teilnehmen können, falls sie zu jung sind.

Ortsgruppe St. Ingbert e.V.
DLRG Ortsgruppe St. Ingbert e.V. (Kontakt)
14.01.00 (ganztägig) - das blau: 66386 St. Ingbert, Arthur-Kratzsch-Straße 6

12.01.2100 00:25
unbegrenzt